Willkommen bei den Verler Liberalen!

Grußwort von Dr. Ulrich Klotz:

„Das Einzige, was noch schwieriger ist, als ein geordnetes Leben zu führen: es nicht anderen aufzuzwingen.“

Dieses Zitat stammt von Marcel Proust (1871-1922), einem sehr bekannten französischen Dichter der sogenannten „klassischen Moderne“. Dieses Zitat kann zugleich als Motto für „liberales Denken“ und damit für „liberale Politik“ herhalten.

Toleranz und Freiheit scheinen gerade in diesen Tagen Werte zu sein, deren wir uns immer wieder vergewissern müssen. Anders formuliert: „leben und leben lassen“; leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Jan Böttcher und Dr. Ullrich Klotz

Jan Böttcher, FDP-Ratsherr und Dr. Ulrich Klotz, FDP-Fraktionsvorsitzender

Als Liberale streiten wir für den Vorrang des einzelnen Menschen vor dem staatlichen System. Jedes einzelne Leben ist das jeweils höchste Gut innerhalb der Gemeinschaft. Die Wertschätzung des Individuums setzt allerdings den unbedingten und gegenseitigen Respekt aller voraus. Das kann nur gelingen, wenn wir bei allem politischen Streit und Einsatz für die Sache immer auch die Relativität und Vorläufigkeit unseres Handelns bedenken. Eben das ist auch die Grundlage eines demokratischen Gemeinwesens.

Auf allen politischen Ebenen geht es um Freiheit für den Einzelnen in Verantwortung für den Anderen. Mit diesem liberalen „Credo“ arbeite ich seit 2014 im Verler Stadtrat und betreibe eine Politik mit Vernunft und Augenmaß. Im politischen Alltag orientieren sich meine Ratsentscheidungen vorrangig an der Eigeninitiative jeder Bürgerin und jeden Bürgers. Die Kommune sollte bei der Ausgabe öffentlicher Gelder sehr zurückhaltend sein, da es sich doch immer um das Eigentum des Einzelnen und nicht des Staates handelt.

Für Anregungen und Fragestellungen „liberaler Geister“ habe ich stets ein offenes Ohr und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch aller „freien und stolzen“ Bürgerinnen und Bürger.

Dr. Ulrich Klotz, FDP-Fraktionsvorsitzender

Wer wir sind | Was wir machen & wollen | Wie Sie Mitglied werden

• Ortsparteitag 2017 mehr...
  • Happy Birthday Peter mehr...